top of page

AMERICANA 2025: Tag 4 – more action

  • Ramona Billing
  • 2. Sept.
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Sept.

EWU Super Horse 7 & over Go round Leader: Jana Haug & One Soldier Army

Im mit 19 Startern stark besetzten EWU Super Horse Go round 7 & over setzten sich Jana Haug und One Soldier Army (Smart Royal Off King x Lucky's Racing Rocket) im Besitz von Viola Haug mit einer 148,5 souverän an die Spitze. Mit dem 8-jährigen Wallach aus der Zucht der Familie Haug war Jana u.a. bereits EWU Deutscher Meister Junior Western Riding und Junior Ranch Riding. Zweite wurde Annika Viecenz mit ihrem Despacito Whiz (142,5) – ein Paar, das 2023 Working Ranch Horse Trail Non Pro Champion auf der AMERICANA war. Platz 3 ging an Susanne Schnell und Dunits Finest Stop im Besitz von Wolfgang Neuendorff (142).


ree

ERCHA Open Bridle Spectacular – Rein Work: Markus Schöpfer auf Platz 1 in der Open, Vera Walliser weiter an der Spitze in Ltd. Open

Im Open und Ltd. Open Bridle Spectacular stand die nächste Teilprüfung an: die Rein Work. Hier setzte sich Markus Schöpfer mit Metallics Journey (Metallic Cat x Smart Littlechet) im Besitz von Magnus Gustafsson mit einer 210,5 durch. Zusammen mit seiner 217 aus der Herd Work brachte er es auf einen Gesamtscore von 427,5, was die Führung in der Zwischenwertung bedeutet. Der 10-jährige Hengst brillierte bereits 2023 unter seinem Besitzer auf der AMERICANA im Non Pro Bridle Spectacular.

Knapp dahinter liegt nun mit insgesamt 427 Punkten Giovanni Campanaro mit Trix Aristocrat Mr ((Tassas Aristocrat x GH Dual Snappin) im Besitz der Matese Ranch, die in der Rein Work eine 210 errangen. Mit dieser Stute war Campanaro u.a. ERCHA / NRCHA Derby Co-Reserve Champion 2022. Samuele Polis Barberis und Cats Got Freckles (WR This Cats Smart x Playboys Girl), die nach einer herausragenden Herd Work eine 219 für Besitzer Luca Terzi vorgelegt hatten, hatten in der Rein Work Pech und brachten es nur auf 207,5. Damit liegen die beiden nun auf Platz 3.

In der Zwischenwertung der Limited Open liegen Vera Walliser (SUI) und ihr 9-jähriger CD Fortunate Son (Metallic Cat x CDS Lucky Gal) weiter an der Spitze. Die beiden, die bereits vielfach erfolgreich waren (u.a. ERCHA/NRCHA Limited Non Pro Bridle Champion 2022),  erzielten eine 210 in der Rein Work, was zusammen mit der 216 aus der Herd Work einen Gesamtschore von 426 bedeutet. Stefanie Steidle und Metallic Rooster Dr scorten in der Rein Work eine 205, 5 was insgesamt 420 und weiterhin Platz 2 bedeutet. Maik Bartmann und Mr Joker Cat, ein schwarzer Hengst im Besitz von Stephan Göb, kamen mit einer 209 aus der Arena, was zusammen mit der 207,5 aus der Rein Work 416,5 Punkte machte. Damit rückten die beiden auf Platz 3 der Zwischenwertung auf.

Top Score der Rein Work errang Leni Bartmann auf Innucent QT im Besitz von Dennis Tuscher: 213.

 

Sarah Destefanis weiter vorn im ERCHA Non Pro Bridle Spectacular

Auch nach der Rein Work liegen Sarah Destefanis (ITA) und ihre Hot As Wasabi (Little Dulces Rey x Whirlacat) weiterhin an der Spitze im ERCHA Non Pro Bridle Spectacular. Die beiden errangen eine 208,5, was zusammen mit der 219 aus der Herd Work eine 427,5 ergibt. Eliane Seiler und CR Rosie The Riveter schoben sich mit einem Gesamtscore von 425 nun auf Platz 2. Auf Platz 3 liegt weiterhin Vera Walliser (SUI) auf CD Fortunate Son, die nach einer hervorragenden 212,5 in der Rein Work jetzt insgesamt 424,5 haben.

 

ERCHA Derby Non Pro Boxing 4+5+6y - Cow Work Go-Round

Claudio Agosti geht in Führung

Nach der Cow Work stehen nun die Gesamtergebnisse im ERCHA Derby Non Pro Go round fest. Im Non Pro Boxing 4+5+6y schob sich Claudio Agosti (ITA) auf Smart Dun So Good nach einer brillianten Fence Work, die ihm eine 215,5 einbrachte in Führung in der Gesamtwertung des Go rounds: 624,5. Auf Platz 2 kam Niggi Vlach (SUI) auf Chex Your Fancy Guns vior René Driever auf Olena Shines, der mit 216,5 Top Score dieser Cow Horse erzielte und nun insgesamt 606,5 Punkte hatte.


ERCHA Derby Non-Pro 4-5 Yrs RC71 + RC73 - Cow Work

Elena Ferrari (ITA) und ihr Spiderman Of Time (Woody Time x Spiderman By Night) lagen bereits nach der Reined Work und der Herd Work in Führung und sicherten sich mit einer 218,5 in der Fence Work nun auch souverän die Führung in der Gesamtwertung des Go rounds Non Pro und L1 Non Pro – Gesamtscore:  643.

Auf Platz 2 in der Non Pro folgen mit Gesamtscore 608,5 Alessandro Tugnoli und  Wild Wet Mify Cat, auf Platz 3 Eliane Seiler und Cromed Magnum zusammen mit Alessandro Tugnoli und Banger Boom Smart (beide 605). In der L1 Non Pro liegt Elenora Terzi auf Thaz A Candy Gun auf Platz 2 (603), gefolgt von Klaus Paucker und Silver Catfish (601,5).


Elena Ferrari und Spiderman Of Time
Elena Ferrari und Spiderman Of Time Foto: Figure 8

 

ERCHA Hackamore Champion Open 5 & under: Samuele Poli Barberis & Lil Gunna R Great

Die ERCHA Hackamore  Open 5 & under ging an Samuele Poli Barberis (ITA) und Lil Gunna R Great (ARC Gunna Sparkya x Lil Ruffles R Great) im Besitz von Ingrid Novasconi. Die beiden errangen eine 221,5 in der Rein Worl und eine 215 in der Fence Work, was insgesamt 436,5 und den Sieg bedeutete. Mit der 5-jährigen Stute war Samuele 2025 u.a. Limited Open Champion bei den ERCHA Spring Stakes.

Zweiter wurde mit einer 415 Patrick Sattler mit Laura Mendels Sparkin Jacolena vor Moreno Söderlund und Secretheartofaction (409)


Samuele Poli Barberis und Lil Gunna R Great
Samuele Poli Barberis und Lil Gunna R Great Foto: Figure 8

ERCHA Hackamore Champion Non Pro 5 & under: Franck Duclos & Tiktok Shine

In der ERCHA Hackamore Non Pro ging der Titel an Franck Duclos (FRA) mit  Tiktok Shine. Die beiden erzielten in der Fence Work nach einem hervorragenden Run 213, was insgesamt 420,5 Punkte bedeutete. Platz 2 ging an Klaus Paucker und Silver Catfish (400,5), gefolgt von Jan Luca Waitzenegger und Elta Buccaneer (387)


Bonda Ranch European Championship Open Go Round Leader: Martina Annovazzi & Stevie Reyvenge


Andrea Favaretto vorn in der Limited Open

Mit einer 151 sicherte sich Martina Annovazzi (ITA) auf Stevie Reyvenge (Stevie Rey Von x Pettys Dual Pep) die Führung in dem mit 33 Startern stark besetzten Go round für die Bonda Ranch European Championship Open. Der roanfarbene Hengst, der u.a. 2019 das italienische NCHA Cutting Derby gewann,  riss die zahlreichen Besucher mit seiner Arbeit am Rind zu Begeisterungsstürmen hin.


„Stevie ist bei uns auf Rosy o‘ Gradys geboren und aufgewachsen, und er war vom ersten Moment bei ganz besonderer Favorit“, so Martina. „Es war einfach ein großartiges Gefühl, ihn heute zu reiten. Er war völlig ‚connected‘ – hörte mir einerseits hundertprozentig zu und war andererseits voll auf das Rind fokussiert. Ich liebe dieses Pferd und bin einfach nur glücklich, wie es heute gelaufen ist.“ Und sie fügte hinzu: „Die AMERICANA ist fantastisch – wir haben sehr gute Rinder und einen wunderbaren Boden. Diese Show Arena ist großartig – es gibt nicht viele Events, auf denen es eine solche Freude ist zu showen!“


Den zweitbesten Schore des Go rounds lieferte Rob Gerrits mit Alll The Creyz (Stevie Rey Von x Creyze Eights) im Besitz von Yvonne Bonda: 149. Der 6-jährige Hengst stammt aus der Zucht von Hartmann Quarter Horses in Texas. Für die Bonda Ranch lief es ohnehin gut in diesem Go round, denn sie hat drei Pferde im Finale: Gaetan Foulatier ritt Stylish Stevie mit einer 148 auf Platz 3 (mit diesem Pferd war er Masters Cutting Open Reserve Champion  auf dieser AMERICANA), und Rob Gerrits ritt Bet Hesa Five mit einer 147 auf Platz 5.


Ebenfalls auf Platz 3 im Open Go round kam Andrea Favaretto mit Silvia Viaggis Sofies Choice Cat (High Brow Cat x Sofie Rey). Das bedeutete für die beiden zugleich die Führung in der Limited Open. Zudem ritt Favaretto Trendzetter mit einer 145 auf Platz 2. Die beiden hatten wenige Tage zuvor das Masters Cutting Open gewonnen. An dritter Stelle liegen mit einer 143,6 Koen Hertecant und The First Reyn.


Andrea Favaretto und Sofies Choice Cat
Andrea Favaretto und Sofies Choice Cat Foto: Figure 8
Martina Annovazzi und Stevie Reyvenge Foto: Figure 8
Martina Annovazzi und Stevie Reyvenge Foto: Figure 8

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page