top of page

AMERICANA 2025 – Tag 3: Ranch Riding und Cow Horse vom Feinsten

  • Ramona Billing
  • 1. Sept.
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Sept.

Susanne Schnell & Dunits Finest Stop führen nach dem Fenoglio Boot Ranch Riding Open Go-Round

Insgesamt 43 Pferd-Reiter-Kombinationen nahmen am Go-Round des FENOGLIO BOOT Ranch Riding Open teil. Der äusserst attraktive Pattern-Parcours wurde von Sasha Ludwig entworfen und gesponsert. Susanne Schnell übernahm mit Dunits Finest Stop, im Besitz von Wolfgang Neudendorff, die Führung und beendete ihren Ritt mit einer hervorragenden Wertung von 160.5. Der 15-jährige Hengst von Footworks Finest aus der Smart Katy Rio überzeugt seit Jahren mit seiner Vielseitigkeit. Nach einer erfolgreichen Reining-Karriere – unter anderem als NRHA European Futurity Champion L1 und L2 – beweist er nun sein Können mit Susanne Schnell in den Ranch-Klassen. Dieses Jahr gewann er bereits den Ranch Trail bei den LQH Masters.


Susanne Schnell und Dunits Finest
Susanne Schnell und Dunits Finest Foto: Figure 8

Mit einem Score von 157 belegte Anna Palasova (CZE) auf Docs Gotta Spook (Spooks Gotta Gun x Jag On Doc), im Besitz von Peter Palas, den zweiten Platz. Das Duo hatte 2024 das Crome Cash Ranch Riding an der Euro Paint gewonnen.

Den dritten Rang sicherte sich der mehrfache AMERICANA Ranch Riding Champion Open, Joschka Werdermann, mit Celine Beisels ND Platinum Card, nur ein halber Punkt dahinter. Joschka hatte das Ranch Riding Open bei den LQH Masters 2025 mit dem 7-jährigen Hengst von Platinum Vintage, gezüchtet von Nathalie Derua, gewonnen.


ERCHA Derby Open Go-Round: Giovanni Campanaro und Markus Schöpfer bauen Führung in Open und Ltd. Open aus

Das ERCHA Derby Open und Non Pro setzte sich mit der Herd Work im Go-Round fort. In der Open-Kategorie baute Giovanni Campanaro (ITA) seine Führung mit Over The Topish S8 (Dual Reyish x Look One), im Besitz von Francesco Baiocco, weiter aus. Bereits mit einer beeindruckenden Reined Work hatte der 5-jährige, von Gary Miller gezüchtete Hengst 219 Punkte erzielt. In der Herd Work erreichte Campanaro zusätzlich die zweitbeste Wertung mit 222, was ihm einen Gesamtscore von 441 einbrachte.

In den vorläufigen Ranglisten belegt Campanaro nun mit vier Pferden die Spitzenplätze:

  • NR Ruby Time Cat (Besitzer: Giuseppe Sgalambro), 2. Platz (Herd Work 220 / Composite Score 436.5)

  • Rey Smart Tuff (Besitzer: Carlo Mulatero), 3. Platz (Herd Work 214.5 / Composite Score 433)

  • Top Tuff Rey (Besitzer: Carlo Mulatero), 4. Platz (Herd Work 222.5 / Composite Score 432)

Auch in der Ltd. Open blieben die Spitzenpositionen nach der Herd Work unverändert. Markus Schöpfer (ITA) erreichte mit Oh Cay Eastercat (Besitzer: Sandro Peretto) 214.5 in der Herd Work und kombinierte dies mit 217.5 in der Reined Work zu einem Gesamtscore von 431.5, womit er die Führung übernimmt. Der 5-jährige Hengst stammt von Oh Cay Mc aus der Snapper Victoria und wurde von Sandro Peretto und Markus Schöpfer gezüchtet. Markus wurde bereits 2024 ERCHA/NRCHA Derby Open Reserve Champion und Limited Open Champion.Mit Ohcay Jokin Chic erreichte Markus zusätzlich einen Gesamtscore von 426.5 (Herd Work 214.5) für Besitzer Petro Pennacchio und liegt damit auf dem zweiten Platz. Samuele Poli Barberis (ITA) belegt mit SR Fletch In Black für Samisa Ranch und einem Gesamtscore von 423.5 den dritten Rang. Das Paar erzielte mit 215.5 die beste Herd Work in der Ltd. Open.


Giovanni Campanaro und Over The Topish Foto: Figure 8
Giovanni Campanaro und Over The Topish Foto: Figure 8
Markus Schopfer und Oh Cay Eastercat
Markus Schopfer und Oh Cay Eastercat Foto: Figure 8

Stefanie Steidle übernimmt Führung in der Level 1 Open nach der Herd Work

In der L1 Open beeindruckte Andrea Favaretto (ITA) auf SDP Bowser (Besitzerin: Silvia Viaggi) mit einer herausragenden Herd Work, die mit 218 Punkten belohnt wurde. Das brachte das Paar mit einem Gesamtscore von 417.5 auf den zweiten Zwischenrang.

Die Führung übernahm jedoch Stefanie Steidle auf SER Metallic Rose (Metallic Rooster DR x HS Valentinesurprise), im Besitz von Anne Hillers. Mit einem Score von 210 in der Herd Work und einem Gesamtscore von 418 liegt das Duo an der Spitze. Das Paar hatte dieses Jahr Bronze bei der FEQHA Europameisterschaft in der Junior Working Cowhorse Open gewonnen.

Den dritten Platz belegt Tomas Barta (CZE) mit GR Miss Corona Dual (Besitzer: Adam Szewczyk) und einem Gesamtscore von 416.


Elena Ferrari bleibt nach Herd Work in Führung bei Derby Non Pro & L1 Non Pro Go-Round

Elena Ferrari (ITA) und ihr Spiderman Of Time (Woody Time x Spiderman By Night) hatten bereits in der Reined Work mit 214.5 Punkten die Top-Wertung erzielt. Auch in der Herd Work war die 20-jährige Italienerin nicht zu schlagen und erhielt 210 Punkte, was einem Gesamtscore von 424.5 entspricht. Damit bleibt das Paar in Führung.

Den zweiten Rang in der Non Pro belegen Alessandro Tugnoli und Banger Boom Smart mit 417 Punkten, gefolgt von Eliane Seiler und Cromed Magnum mit 410 Punkten auf Rang drei.

In der L1 Non Pro bleiben Jan Luca Waitzenegger und Elta Buccaneer mit 408.5 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Elenora Terzi auf Thaz A Candy Gun mit 402.5 Punkten.


Niggi Vlach übernimmt Führung im ERCHA Derby Non Pro Boxing Go-Round nach Herd Work

In der Zwischenwertung des ERCHA Derby Non Pro Boxing 4+5+6y Go-Rounds übernahm Niggi Vlach (SUI) mit Chex Your Fancy Guns (Chex Your Guns x Whiz Dunit Fancy) mit einem Top-Score von 210 die Führung.

Claudio Agosti (ITA) belegte mit Smart Du So Good den zweiten Platz (409 Punkte), gefolgt von René Driever und Olena Shines mit 390 Punkten.


Sasha Schwind & Counting Cats gewinnen Masters Cutting Non Pro

Den Masters Cutting Championship Non Pro gewannen Sasha Schwind und ihr 15-jähriger Counting Cats (Im Counting Checks x Catrina Starlight) in einem starken Feld von 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Duo erhielt eine Bewertung von 152 Punkten und verwies damit Rosana Bembom mit Smoking Spook (Smart Spook x Sweet Huntress) auf den zweiten Platz (150 Punkte).

Sasha war bereits 2023 NCHA Europameisterin Non Pro an der AMERICANA mit The Big Spoon. Weitere Erfolge: Int. Reserve Champion Non Pro NCHAoG und Int. Champion Youth NCHAoG 2020, Amateur Highpoint Champion NCHAoG und Equitana Cup Reserve Champion 2022.

Rosana Bembom und ihr 12-jähriger Wallach sind seit vielen Jahren ein erfolgreiches Team und waren unter anderem NCHA European Co-Champion Limited Non Pro.

Den dritten Platz belegte Vittoria Antonini auf Trendzetter (Once in a Blu Boon × Misplaced Cat) mit 149 Punkten. Trendzetter hatte bereits am Vortag das Masters Cutting Open mit Andrea Favaretto im Sattel gewonnen.


Weitere Informationen: www.americana.de

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page