AMERICANA 2025: EUR 212.000 Preisgeld - rund 500 Pferde und 1000 Starts in 50 Klassen
- Ramona Billing
- 31. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Sept.
Americana Tag 1
Masters Cutting Open geht an Andrea Favaretto und Trendzetter
Am heutigen Sonntag startete die AMERICANA 2025 für die Teilnehmer. Den Auftakt bildete ein in jeder Hinsicht starkes Masters Cutting Open. 30 Pferd-Reiter-Kombinationen aus sechs Nationen stellten sich dem internationalen Richterteam. Den Sieg trug schließlich Andrea Favaretto (ITA) auf Trendzetter (Once in a Blu Boon × Misplaced Cat) im Besitz von Silvia Viaggi – der Score: 154! Favaretto war u.a. 2023 ERCHA Futurity Champion Open und Ltd. Open iund NCHA of Italy Futurity Champion Open und Ltd. Open.

Zweiter wurde mit einer 152 Gaetan Foulatier (FRA) mit dem 5-jährigen Stylish Stevie (by Stevie Rey Von) im Besitz von Yvonne Bonda, der Hauptsponsorin der diesjährigen AMERICANA. Der Wallach stammt aus der Zucht der Mainriver Ranch und wurde von Josh Townsend gestartet. Yvonne Bonda showte das Pferd bereits als Dreijährigen und brachte ihn erst vor kurzem Deutschland. Es war Gaetan Foulatiers erste Show mit dem Pferd, nachdem der ursprünglich geplante Clint Allen krankheitsbedingt ausgefallen war.
Platz 3 ging an den mehrfachen European Cutting Champion Pietro Valeri (ITA), der Starry Eyedd für Marco Salvatori auf eine 150 ritt.
Daniel Ingold und Dual Hickory CD gewinnen Cutting Youth
Das Cutting Youth entschied Daniel Ingold (SUI) auf seinem Dual Hickory CD für sich. Die beiden erhielten für ihren herausragenden Ritt eine 142. Die beiden waren 2024 u.a. Youth Highpoint Champion NCHAoG. Zweite wurde Wiktoria Paliwoda auf Nothing Elz Matters (140).

Sabine Lamberts & Steadys Little Tari übernehmen Führung im Ranch Riding Non Pro Go round
Mit 31 Pferd-Reiter-Kombinationen war der Ranch Riding Non Pro Go round enorm stark besetzt und bewies einmal mehr, wie begeistert die vierte Säule der AMERICANA, die Ranch Horse, von den Teilnehmern angenommen wird. Die Führung übernahm mit einer 158 Sabine Lamberts mit Steadys Little Tari (Spook N Tari x Steady Sugar Play). Die 4-jährige Stute aus der Zucht von Henri Sander war in diesem Jahr bereits EWU Deutscher Meister Junior Western Ranch Rail und errang den Titel Bestes Jungpferd 4-jährig.
Den zweitbesten Score (157) erzielte Uschi Jau (SUI) auf ihrer Stute PL Supermagnetica. Die beiden waren 2024 European Amateur Trail Champion und gewannen den Ranch Trail beim Equita in Lyon. Dritte wurde Bettina Galle (SUI) auf Pistolero Bo Sun (155).

Ranch Trail Open Go round: Top Score für Annika Riggenbach & AJ Dry Dunnit
Einen wirklich einladenden, aber auch anspruchsvollen Parcours hatte sich das AMERICANA Team für den Ranch Trail Go round einfallen lassen. Top Score im Open Go round erzielte Annika Riggenbach (SUI) auf dem 17-jährigen Wallach AJ Dry Dunnit (by Lil Dry Peppy) im Besitz von Bettina Galle: 159,5. Das bedeutete die Führung. Die beiden sind seit Jahren ein Erfolgsteam und gewannen dieses Jahr bereits den Western Show Cup auf der euro cheval 2025.
Den zweiten Platz teilten sich mit jeweils einer 155 Jacqueline Büttner auf Smart Royal Vintage im Besitz von Harry Grund und Maria Wegener-Wolter auf RM Bambi Smoking Gun im Besitz von Janine Höftmann.
Jacqueline Büttner und Smart Royal Vintage waren 2023 AMERICANA Working Ranch Horse Trail Open Reserve Champion. Maria Wegener-Wolter und RM Bambi Smoking Gun errangen Bronze in Senior Ranch Riding bei der Landesmeisterschaft 2025 in Neu-Ruppin.
Auf Platz 4 folgte Sascha Ludwig mit Chic Weasel im Besitz von Georg Wiedenhöfer (152)

Vivien Leisner & KH Great Investment vorn nach Ranch Trail Non Pro Go round
Im Ranch Trail Non Pro Go round setzte sich Vivien Leisner mit KH Great Investment mit einer 154,5 an die Spitze. Die beiden gewannen 2023 die AMERICANA Ranch Riding Non Pro. Mit einer 154 folgte Anita Mattenberger (SUI) auf Whizkey Key auf Platz 2 gefolgt von Annika Viecenz auf Despacito Whiz (152)
Weitere Informationen: www.americana.de




Kommentare