top of page

Pferd Bodensee 2026: Rekordbeteiligung und neue Showformate

  • Medienmitteilung
  • vor 3 Stunden
  • 4 Min. Lesezeit

Friedrichshafen – Eine Rekordzahl an 500 Ausstellern, über 200 Pferde und jede Menge Stars aus der Szene werden vom 27. Februar bis 1. März 2026 wieder für gute Gespräche und gefüllte Einkaufstaschen auf dem Messegelände in Friedrichshafen sorgen. „Mit ihrem starken Fachcharakter und frischem Wind im Bereich des Showprogramms, wird die Pferd Bodensee ihre Rolle als Süddeutschlands größte Reitsport-Messe unterstreichen“, ist sich Messechef Klaus Wellmann sicher. In sieben Hallen sowie den Foyers Ost und West finden Pferde-Profis ebenso wie Familien ein breites Angebot an Unterhaltung, Shopping und Information vor. 



„Besonders freue ich mich über Zuwachs bei den Investitionsgütern, Start-ups und Neu-Ausstellern. Das bestätigt, dass die Akteure der Branche unsere Messe als Auftakt nutzen, um Neuheiten zu zeigen und sich strategisch zu positionieren“, berichtet Projektleiterin Christina Uetz. Auch im Bereich der Showformate dürfen sich Besuchende auf neue Eindrücke im Reitring der Zeppelin Cat Halle A1 freuen, der zum ersten Mal ganztägig bespielt wird: unter anderem mit „Liberty Stars Live“ sowie Auftritten der Polizeireiterstaffel Stuttgart. 


Von Dressur bis Polizeidienst: Ausbildungswege im Fokus

Neu ist in diesem Jahr das Working-Equitation-Programm in Zusammenarbeit mit Josera, welches in der Zeppelin Cat Halle A1 stattfindet. Bei den Live-Lehrstunden mit Nicola Danner erhalten Besuchende Einblicke in die Ausbildung von Pferd und Mensch. Beim „Josera Working Equitation Bodensee Cup“ am Messe-Samstag messen sich ausgewählte Teilnehmende im Stiltrail sowie im Speedtrail. Am Sonntagvormittag findet das beliebte 8er-Team des Reiterjournals statt: Hier werden junge Reiterinnen und Reiter von Spitzen-Coaches aus verschiedenen Disziplinen unterwiesen. So leitet Wolfram Wittig die Dressur- und Pia-Luise Bauer die Sprunglektionen. 

Die Pferde der Polizeireiterstaffel Stuttgart durchlaufen eine besondere Ausbildung, die weniger auf Punktewertungen als auf tiefes Vertrauen und absolute Sicherheit in hektischen Situationen abzielt. In der Halle A1 zeigen die Polizei-Profis am Freitag live, wie sie in voller Montur mit ihren Pferden auf Pyrotechnik und Bodenfeuer reagieren. Der Eintritt zu den genannten Programmpunkten ist mit einem gültigen Messeticket kostenfrei.


Pferdeverstand in allen Facetten

Der artgerechten Haltung und Gesunderhaltung des Pferdes widmet sich das Gesundheitsforum mit verschiedenen Live-Formaten. Neu ist in diesem Jahr die „Ambassador Act Positive-Talkrunde“: Organisiert von Esther Weber-Voigt kommen Akteurinnen und Akteure zu Wort, die durch ihr tägliches Handeln Verantwortung übernehmen und positive Impulse für den Umgang mit dem Pferd setzen.

Über Pferde-Haltung und -Zucht informieren internationale Gestüte und Zuchtverbände, die ihre Rassen und Reitweisen in der Halle A7 präsentieren. Besuchende können unter rund 35 Rassen Noriker, Haflinger, Fjordpferde oder Friesen entdecken. Beim Haupt- und Landgestüt Marbach zeigen sich die Schwarzwälder Füchse in ihrer ganzen Pracht, außerdem sind erstmals auf der Pferd Bodensee die seltenen Sorraia-Pferde zu sehen. Auf dem neuen Fino Strip im Freigelände sind Takt und Frequenz der Tritte genau zu hören, wenn sich die Islandpferde im Tölt über die hölzerne Laufbahn bewegen.


Marktplatz der Branche: Marken, Innovationen und Live-Handwerk

Aussteller aus ganz Europa präsentieren auf dem Messegelände in Friedrichshafen ihre Produkte und Trends rund ums Pferd: von moderner Stalltechnik über Reitmode bis hin zu Fütterungskonzepten. Halle A2 wird während der Messetage zur Heimat von insgesamt 40 Start-ups. Neben der Lieblingsmarke „von morgen“ gibt es auch beliebte Brands und Hersteller wie Cavallo, Pikeur, Herlamora oder Boss Equestrian auf der Messe zu entdecken. Echte Handwerkskunst können die Besuchenden bei der Sattlerei Förster in Halle A6 bei der Fertigung eines Sattels erleben und auch die Profis des Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiedeverbands zeigen ihre Schmiedekünste. Neu ist die Me-Time-Area im Foyer Ost, in der Reiterinnen und Reiter bewusst entschleunigen können. Von speziellen Yoga-Übungen, über Hypnose und kulinarischen Snacks bis hin zum Stechen eines Tattoos finden sich vielseitige Angebote zum Entspannen.


Begegnungen, Emotionen und große Show-Momente

In der Creator Lounge in Halle A2 kommen Fans ihren Social-Media-Idolen ganz nah: Bei Meet & Greets und Live-Formaten stehen unter anderem ‚Anja Fee‘, ‚Pilsali‘, ‚Tschossl‘ und weitere bekannte Gesichter der Szene für persönliche Begegnungen bereit. Einige Creator wie Julia Steinbrecher sind zudem mit Messeständen vertreten und treten tagsüber in den Reitringen auf, so wie die Pony-Influencerin ‚My Starwave‘.


Unvergessliche Momente bieten die Gala-Abende „Im Takt der Pferde“ in der Zeppelin Cat Halle A1 am Freitag und Samstag mit einem hochkarätigen Mix: So verzaubert Marine Cannelle von der Troupe Jehol mit ihrem einzigartigen Pferdeballett, Lisa Röckener verbindet bei ihrer Interpretation der Vielseitigkeit sportliche Dynamik mit feiner Hilfengebung und die Brüsewitz Brüder präsentieren akrobatische Höchstleistungen in Perfektion. Auch Matthes Röckener ist mit einer besonderen Form der Ungarischen Post Teil des Programms, die er gemeinsam mit dem Vierspänner-Europameister Daniel Schneiders performt. Am Sonntagmittag feiert mit den „Liberty Stars Live“ ein neues Showformat Premiere, das Action, Humor und die Liebe zum Pferd vereint. Im Mittelpunkt stehen die Social-Media-Stars Julia Steinbrecher, Emilia Schlotterbeck, Lisa Röckener sowie Tanja Riedinger und Bettina Rittler, die mit Showeinlagen und Live-Trainingseinheiten für leuchtende Augen sorgen. Für ein junges Publikum konzipiert ist „Das magische Hufeisen“ von Influencerin Hella Gabbert, das am Messe-Samstag die ganze Familie auf eine fantasievolle und humorvolle Reise mitnimmt. Eintrittskarten und Kombi-Tickets für die Gala sowie „Liberty Stars Live“ gibt es bereits im Online-Vorverkauf unter https://www.ticketmaster.de/artist/pferd-bodensee-tickets/1261534 und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.


Öffnungszeiten und Tickets

Die Pferd Bodensee findet von Freitag, 27. Februar bis Sonntag, 1. März 2026, statt. Das Messegelände Friedrichshafen ist Freitag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Eintrittskarten für den Messebesuch können online im Ticketshop unter https://www.pferdbodensee.de/besuchen/oeffnungszeiten-tickets gekauft werden. Die Tageskarte kostet 26 Euro, online 22 Euro. Die Familienkarte gibt es für 52 Euro oder online für 44 Euro. 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page