SM Western 2023

Bei schönstem Wetter und für Mensch und Tier einigermassen verträglichen Temperaturen, wurde in oberaargauischen Roggwil die Schweizer Meisterschaft im Westernreiten ausgetragen. Ein schöner Event mit gutem Sport und dazu hervorragend organisiert.

Rund sechsundsechzig Teilnehmende haben sich und ihre Pferde für die Schweizer Meisterschaft angemeldet. Zwar etwas weniger als in vergangenen Zeiten, doch den Klassengrössen hat dieser Umstand kaum geschadet. Zu den bereits etablierten Prüfungen durfte das OK-Team noch zwei Medaillensätze mehr bestellen. Die Disziplin Western Ranch Rail nahm Einzug ins Programm und war auf Anhieb mit dreiundzwanzig Startern bei der Elite gut belegt. Mit dem ersten Schweizer Meistertitel in der Elite Western Ranch Rail geht Tatjana Dul und Gunners Blue Hope in die Geschichte ein. Über Silber darf sich Bettina Galle mit Pistolero Bo Sun freuen und die Bronzemedaille holt sich Annika Friesecke und AJ Dry Dunnit. Mit sechs Teilnehmerinnen konnte diese Disziplin bei den Youth separat geführt werden. Ladina Wildhaber und ihr Pferd Mercury Motion jubelten über die Goldmedaille, Enie Büngen und Sierras Sugarboy dürfen stolz auf Silber sein und Neela Rose mit Roi auf Bronze.

Wer denkt, dass Schweizer Meisterin Elite Showmanship at Halter Sophie Gillioz ohne ihre Stute Canny alias Power In The Canyon ausgepowert hat, war auf dem Holzweg. Sie verteidigte ihren Titel erfolgreich mit Its A Power Thing, Tochter der Erfolgsstute. Silber verdienten sich Lea Sägesser und I Really Like You und über Bronze freuten sich A Good Sunset und Pia Schorno. I Really Like You bewies ihre Qualitäten erneut auch unter dem Sattel. Die achtjährige Quarter Horse Stute trug ihre Besitzerin in der Hunt Seat Equitation wie in der Western Horsemanship aufs Goldpodest.

Der Palomino hats wieder gemacht
Gemeint ist DS Blue Diamond, der mit Besitzerin Sandra Zahner auf Erfolgskurs ist. Das Paar wiederholte ihre Glanzleistung vom letzten Jahr und holte erneut Gold in der Elite Hunter under Saddle. Ihnen gelang die Titelverteidigung vor Elif Schleiniger mit Onemoment Intyme, Silber, und Sophie Gillioz mit Nachwuchspferd Its A Power Thing, Bronze.

Im Ausscheidungs- wie im Finallauf der zweiundzwanzig Teilnehmer starken Trail-Prüfung zeigte sich Glowing To Maliblue unter Flurina Tschopp in Höchstform. Mit einem Gesamtscore von 215 gewann das Paar Gold in dem von Sport and Horses und Rojo Solo Cup gesponserten Elite Trail, vor Rods Chocolate Chip mit Bettina Trüeb (210) und Invited To Win mit Sarah Tanner (207). Schwester Lea Tanner indessen räumte bei den Youth ab. Die Aargauerin, die erst kürzlich mit neuen Erfahrungen vom AQHA Youth World Cup aus den USA zurückkam, entschied mit ihrem Wallach Harley Invitation, die mit der Elite zusammengelegten Prüfungen Western Pleasure und Western Riding, für sich, ebenso den Youth Trail. Das brachte ihr nicht nur drei Schweizer Meistertitel, sondern auch noch den Allround Champion bei den Youth ein. Reserve Allround schnappte sich Enie Büngen mit Sierras Sugarboy. Enie holte Gold im Youth Ranch Trail, der Youth Ranch Riding und Silber in der Youth Western Ranch Rail.

Keine Regel ohne Ausnahme oder eine Regel mit Ausnahme?
Man kann es drehen, wie man will, es änderte nichts am Punktegleichstand als es um die dritten Ränge in gleich zwei Prüfungen ging. So gibt es vermutlich die ersten zwei Bronzemedaillen in der vierundvierzigjährigen Geschichte der SM Western die nachbestellt werden müssen. Geschafft haben dieses Kunststück Sarah Stutz und Appaloosa Hengst Boemil Twin Decalog, sowie 
Viviane Nägeli und Whiz Out Of Here in der Elite Superhorse, als auch Bettina Galle mit Pistolero Bo Sun und Mirjam Brunner mit FM-Wallach Sir Hendry in der Elite Ranch Riding. Bettina Galle gelang gleich mit zwei Pferden der Einzug ins Elite Ranch Riding Finale. Sie lieferte mit AJ Dry Dunnit zwischen den Zügeln ein spannendes Duell mit Sarah Stutz. Diese ging auf «tutti»s, meisterte das Pattern exzellent und sackte mit viereinhalb Scorepunkten Vorsprung Gold ein.

Sandra Remund wusste gleich nach dem letzten Schritt im finalen Pattern der Elite Superhorse, dass es ihr und ihrem Blueberryblues gut gelaufen war und jubelte. Das Gefühl täuschte die Bernerin nicht, auch wenn das Rennen knapp war. Mit einem halben Score Vorsprung auf Vorjahressiegerpaar Annika Rickenbach und AJ Dry Dunnit durfte sie Gold entgegennehmen. Auf dem Bronzepodest machten es sich Sarah Stutz mit Boemil Twin Decalog und Viviane Nägeli mit Whiz Out Here gemütlich.

Copy Paste in der Medaillenliste Elite Ranch Trail
Die Siegerin und Platzierten der letztjährigen Elite Ranch Trail haben ihre Titel offenbar tief in Stein gemeisselt. Sie wiederholten ihre Leistung telquel. Mirjam Brunner nahm mit Sir Hendry bereits den dritten Schweizer Meistertitel in Ranch Trail mit nachhause. Silber geht an Sebastian Scheifele und Smart Cal Snappy, Bronze an Tina Padovan und Hot Blazing Times.

Ein Kranz dem OK-Team
«En Hoselupf» ist die Organisation eines solchen Events und «The Crew» hat ihn tapfer gebodigt. Bereits mit der letztjährigen SM-Western setzte das fünfköpfige Power-Team, bestehend aus Micky Kayser, Karin Huber, Jasmin Grossniklaus, Nicole Schmid und Luana Tutmann die eigene Messlatte hoch. Zusammen mit ihrer Helfercrew aus erfahrenen Turniergängern die genau wissen, wie der Laden laufen muss, damit optimale Bedingungen für die Teilnehmenden geschaffen werden können, haben sie von A bis Z einen grossartigen und professionellen Event auf die Beine gestellt und sich noch einmal übertroffen. Man darf sich nach dieser SM-Western schon wieder auf die nächste Ausgabe freuen.

Fotos: Lumniki

 

 

 

 

Leave a Reply

Swiss Western Horse © 2020 Frontier Theme