SQHA/SPHA Zuchtschau: Tolle Jungpferde

Am Samstag, 15. September fand auf der Matzendorfer Riding Sport Arena von Liliane und Patrick Fluri die Zuchtschau der Swiss Paint Horse Association (SPHA) und der Swiss Quarter Horse Association (SQHA) statt. Die Zuchtrichterin Sandra Görtz und der Zuchtrichter Hinni Lührs-Behnke, haben insgesamt 15 Pferde bewertet.

Ablauf Zuchtschau

Die Pferde wurden an der Hand auf einer Dreiecksbahn den beiden Richtern präsentiert. Fohlen konnten auch frei gelassen werden, da die Arena mit Panels abgegrenzt wurde. Die Pferde erhielten fünf Wertnoten für Typ, Gebäude, Gliedmassen/Hufe, Gangkorrektheit und Gangqualität. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt dieser 5 Wertnoten. Diese Noten wurden von den Zuchtrichtern den Pferdebesitzern und dem Publikum ausführlich erläutert und erklärt. Aufgrund der Gesamtnote wurde eine Rangierung vorgenommen. Die Pferdebesitzer erhielten eine Urkunde mit dem Bewertungsblatt, einen Eimer mit Futter und ein Preisgeld gesponsert von der SQHA und SPHA. 

Züchterinnen Sturm und Sauter aus Deutschland

Das Hengstfohlen LX ULTIMATE BLADE gezüchtet und im Besitz von Katharina Sturm erhielt eine Traumnote von 8.25. Im Jahresvergleich seit 2010 hat nur das Fohlen MAY (NP), gezüchtet von Markus Häberlin dieselbe Note erreicht. Auch das Stutfohlen DS BLUE STARS ONLY (NP), gezüchtet und im Besitz von Desiree Sauter erhielt eine sehr gute Gesamtnote von 8.05. Die Zuchtrichter waren bei den Jährlingen gefordert. Sie wiesen die Zuhörenden daraufhin, dass es anspruchsvoll sei, einen Jährling zu beurteilen. Trotzdem wurde die Jährlingsstute DS AINT SHE BLUE im Besitz von Daniel Friedli und ebenfalls von Desiree Sauter gezüchtet mit einer 8.10 bewertet. Wir sind gespannt, wie sich diese Quarter Horses in ein paar Jahren unter dem Sattel an der Futurity präsentieren werden.

SPHA Hengstkörung und Stutenschau

Der Painthengst PERKY LIL SMOKINGUN im Besitz von Maya Pfister und gezüchtet von Martina Wolf wurde mit einer Note von 7.90 gekört. Die Paintstute von Pia Kunz DG CHIC HOT CHIPS kann sich mit einer Note von 8.00 ab sofort Elitestute nennen.

Züchterin Madeleien Flury stellt ihre Stuten vor

Die Schweizer Züchterin Madeleine Flury stellt 3 ihrer Stuten an der Stutenschau vor. Sie gewann die Stutenschau mit dem selbst gezüchteten Pferd ANDYS SWEET LADY mit einer Gesamtnote von 7.85.

Dank und Ausblick

Die SQHA sowie die SPHA gratulieren auch allen nicht erwähnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zuchtschau zu den erhaltenen Noten. Alle Resultate sind online abrufbar unter http://www.showmanager.info/eventliste.aspx?turnierID=686. Bitte beachtet, dass das System die Noten auf- oder abgerundet hat. Fotos von der Zuchtschau könnt ihr ab sofort unter http://www.photostoll.ch/ bestellen. Es hat einige Schnappschüsse darunter.

Das OK der Swiss Futurity bedankt sich bei der Familie Flury für die Benützung der Anlage und für die Mithilfe beim Auf- und Abräumen der Infrastruktur. Mit den Panels konnte für die Fohlen und die jungen Pferde einen optimalen Start in die Turnierwelt geboten werden.

Fragen, Feedbacks oder Anregungen zur Zuchtschau können an Melanie Muff-Gasser (Vorstand SQHA) gerichtet werden.

SQHA Zuchtschau

 

SQHA Fohlenschau Yearling Hengstfohlen

Name: DSSHADESOFBLUEVELVET

Vater: AINT IT THE BLUES

Mutter: SUNNERSPARKLE

Vorstellerin: Karin Fischbacher

Besitzerin und Züchterin: Desiree Sauter, DE

Gesamtnote: 7.65

 

SQHA Fohlenschau Yearling Stutfohlen

Name: DS AINT SHE BLUE

Vater: AINT IT THE BLUES

Mutter: SOLANO SUMER TIME

Besitzer und Vorsteller: Daniel Friedli

Züchterin: Desiree Sauter, DE

Gesamtnote: 8.0

 

SQHA Fohlenschau Weanling Stutfohlen

Name: DS BLUE STARS ONLY (NP)

Vater: AINT IT THE BLUES

Mutter: PEARLS ONLY

Vorstellerin, Besitzerin und Züchterin: Desiree Sauter, DE

Gesamtnote: 8.05

 

SQHA Fohlenschau Weanling Hengstfohlen

Name: LX ULTIMATE BLADE

Vater: MY RODS CHIPPED

Mutter: LX ULTIMATLY TUF ENUF

Vorstellerin, Besitzerin und Züchterin: Katharina Sturm

Gesamtnote: 8.25

 

SQHA Stutenschau

Name: ANDYS SWEET LADY

Vater: IMA SPECIAL ANDY

Mutter: LADY CHIC TIME

Vorstellerin, Besitzerin und Züchterin: Madeleine Flury

Gesamtnote: 7.85

 

 

Updated: 20.09.2018 — 9:10 am
Swiss Western Horse © 2018 Frontier Theme