Safari Turnier mal ohne über 30°C

Die bis anhin traditionellen Safari Temperaturen von über 30 Grad blieben in diesem Jahr zwar aus, trotzdem meinte es der Wettergott gut mit den Organisatoren und Teilnehmern des Safari Turniers in Holziken. Die immer wieder am Himmel drohend präsenten Gewitterwolken, bewogen jedoch das OK dazu, die Prüfungen zur Sicherheit in der Halle durchzuführen. Da diese eine Länge von 70 Metern aufweist, konnten problemlos die Festbänke im oberen teil der Halle aufgestellt werden und es blieb immer noch Platz, um den unteren Teil als Warte- und Abreiteraum abzusperren.

Allround Champion FM Greenhorse, Sophie Züblin mit Chanel

Allround Champion FM Greenhorse, Sophie Züblin mit Chanel

Der Samstag gehörte grösstenteils den Freibergern. Beachtliche Starterfelder kämpften in den Kategorien Open und Greenhorse um den begehrten Allround Titel. Wunderschöne bedruckte Hutboxen winkten auch in diesem Jahr wieder als Preise für die Allround Champions, die Reserve Champions durften eine Original Aargauer Rüeblitorte mit nach Hause nehmen.

Gleich beide Preise in Empfang nehmen durfte Sophie Züblin. Sie wurde mit dem Pferd „Chanel“ Allround Champion in der Kategorie Greenhorn und mit „Smetenka“ Reserve Champion in der Katergorie Open.

Der Allround Champion Titel in der Open Division ging an Evelin Honegger mit „Fiona“, der Reserve Allround bei den Greenhorn an Arina Altomare mit „Uriel“.

Allround Champion FM Open, Evelyne Honegger mit Fiona

Allround Champion FM Open, Evelyne Honegger mit Fiona

Die mit 500 Franken vom Sattelfest Seon gesponserte Senior Pleasure Celebration, eine inzwischen auch schon traditionelle Jackpot Prüfung für Pferde ab dem 12. Lebensjahr gewann Jael Heizmann mit „Buckleys Dark Moon“.

14 Reiterpaare traten im mit 800.- vom Old West Shop gesponserten Old West Shop Jackpot Trail gegeneinander an. Der von Vreni Schmid gezeichnete, anspruchsvolle und sehr schöne Trail stellte jedoch nicht die grösste Herausforderung für die Pferde dar. Vielmehr sorgte der grosse Deko-Elefant in der Mitte des Parcours für helle Aufregung beim Grossteil der Pferde. Und obschon „wilde Tiere“ traditionell zum Safari Turnier gehören, beschloss der Vorstand, den wilden Dumbo am folgenden Turniertag an der Rand der Arena zu platzieren.

Siegerin Jackpot Trail, Gaby Waldmeier und Windvision Magic

Siegerin Jackpot Trail, Gaby Waldmeier und Windvision Magic

Einer der Nerven bewies und sich nicht einschüchtern liess war“ Windvision Magic“, er und seine Reiterin Gaby Waldmeier gewannen die Prüfung und durften sich über ein schönes Preisgeld freuen.

Der Sonntag begann mit dem In Hand Trail und einem Startfeld von über 40 Teilnehmern. Das flüssige Pattern sorgte jedoch dafür, dass der Zeitplan bestens eingehalten werden konnte. Auch die weiteren Greenhorn und Offenen Klassen Trail, Pleasure und Horsemanship wiesen beachtliche Starterfelder auf. Wie immer erhielt der Sieger jeder Prüfung einen Pokal und jeder der 10 Klassierten durfte einen Preis mit nach Hause nehmen, etwas, das ohne unsere grosszügigen Sponsoren nicht möglich wäre.

 

Sieger Senior Pleasure Celebration Jael Heizmann mit Buckleys Dark Moon

Sieger Senior Pleasure Celebration Jael Heizmann mit Buckleys Dark Moon

Unserer Nachwuchsreiter durften in der Lead Line Klasse ihr reiterliches Können unter beweis stellen. Dies sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer.

Der in diesem Jahr zum ersten Mal angebotene Team Trail fand nach der Mittagspause und vor grossem Publikum statt. Es galt, einen Trail zu zweit mit nur einem Pferd zu absolvieren. Ein Reiter bestritt den ersten , der andere den zweiten Teil. Knifflig erwies sich der Reiterwechsel, so musste der zweite

Reiter auf einem Cavaletti warten, er erste auf dasselbe absteigen und keiner durfte dabei den Boden berühren. Am besten bewältigten diese Aufgaben das Team „ The Dark Moon Walkers.“. Jill Leutwiler und Brigitte Heizmann gewannen mit Buckleys Dark Moon diese Prüfung.

 

Sieger Team Trail, Jill Leutwiler und Brigitte Heizmann mit Buckleys Dark Moon

Sieger Team Trail, Jill Leutwiler und Brigitte Heizmann mit Buckleys Dark Moon

Das Ok kann eine durchaus positive Bilanz ziehen, viele Teilnehmer und Zuschauer fanden an diesem Wochenende den Weg nach Holziken. Die Festwirtschaft hatte alle Hände voll zu tun und der Verkaufsstand von Old West Shop wurden rege besucht.

Ranglisten sind unter www.four-valley-riders. ch zu finden, Fotos demnächst unter www.pmphotography. ch

Gedankt sei an dieser Stelle allen Teilnehmer und Zuschauern für ihr Kommen, unseren Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung, Richterin Vreni Schmid für die schönen Pattern und ihre immer freundliche Art und allen Helfern des Westernreitvereins Four Valley Riders für ihren unermüdlichen und grossen Einsatz.

Brigitte Heizmann, OK Präsidentin

Leave a Reply

Swiss Western Horse © 2020 Frontier Theme