Westflower – das 3. SWRA Turnier der Saison

A5_westflower_72dpiUnter dem Namen «Westflower» hat sich ein weiteres Turnierteam formiert: Nicole Schmid und Sebastian Scheifele organisieren die gleichnamige Show auf der Anlage des Nationalen Pferdezentrums NPZ in Bern.

Beide sind erfolgreiche Turnierreiter und wissen, worauf es ankommt. Nicole, selber dreifache Schweizermeisterin, ist Mitglied des OK Teams der Schweizermeisterschaft im Westernreiten und konnte 2014 bereits Erfahrungen in der Turnierveranstaltung sammeln. Sebastian ist von Jugend an dabei. Er nahm an grossen Shows wie der German Open teil, an der er 2009 als Mitglied des Schweizer Jugendkaders gewann, und er reiste mit dem SQHA Youth Team an den Youth World Cup 2010 nach Oklahoma.

Auf die Frage, was sie bewegt hat Turniere zu veranstalten, kommt die Antwort:

«Nach mehr als acht Jahren aktivem Turniersport möchten wir den Westernturniersport in der Schweiz fördern. Wir organisieren dieses Turnier, weil wir diese neue Herausforderung mit viel Elan anpacken und so aktiv das Turniergeschehen unterstützen wollen. Wir bieten unseren ReiterInnen und Besuchern fairen Sport und ein tolles Wettkampfambiente, auf einer hervorragenden Anlage mitten im Herzen von Bern. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!»

Während drei Tagen kommen nicht nur SWRA-Reiter zum Zug, sondern auch die Freiberger-Freunde. Am Freitag startet die Show mit den FM-Western Open und Green Klassen, SWRA LK 3 A, den Jungpferdeprüfungen und einer offenen Ranch Riding. Am Samstag finden die Klassen der Kategorien LK 1A, 2A und 2B statt und der Sonntag wird mit den LK 4 A/B und den Walk Trott Prüfungen ganz den Anfängern gewidmet.

Richten wird Antonia Haug aus Deutschland. Manuela Di Caprio steht ihr als Ring Steward zur Seite.

Das NPZ hat eine etwas ältere, aber trotzdem hervorragende Infrastruktur. Die grosse Halle mit den Massen 22 x 90 m erfüllt alle Wünsche. Pferde, die übernachten, können in grosszügigen Festboxen untergebracht werden, ihre Besitzer finden beispielsweise im Hotel Ibiz, gleich neben dem NPZ Gelände, eine Unterkunft und können das Turniergelände bequem zu Fuss erreichen. Was will man noch mehr, also auf nach Bern zu «Westflower».

Informationen zur Veranstaltung

Turnier: Westflower
Angebot: SWRA A-Turnier, FM Western, Walk Trott und offene Ranch Riding
Datum: 26. – 28. Juni 2015
Ort: Nationales Pferdezentrum NPZ, Bern
Nennschluss: 8. Juni 2015
Ausschreibung: Download
Nennformular: Download

Informationen zum Turnier: www.westflower.ch

Swiss Western Horse © 2016 Frontier Theme