Westernfeeling auf dem Schänzli in Basel – Läckerli Turnier 2017

Am Samstag 22. April 2017 fand zum neunten Mal das Läckerli Westernturnier auf dem Schänzli in Basel statt. Mit insgesamt 215 Starts, knapp 70 Teilnehmer und zu Spitzenzeiten über 500 Zuschauern vor Ort, war das Turnier ein riesen Erfolg.
Der Morgen stand ganz im Zeichen der Freiberger. Die FM Western Klassen Greenhorn/Greeenhorse und die Open Klassen waren gut gefüllt und es gab tolle Ritte zu sehen. Die FM All Around Champions durften sich über bestickte Decken und Champion Schärpen der Sponsoren freuen.

Vielen Dank an Hunziker Bürodesign GmbH, Epona Pferdevesicherung, Alpine Western Horses und Basellandschaftliche Pferdeversicherung.
Dieses Jahr war auch der Wettergott ganz auf unserer Seite und unser Turnierfotograf Tom Oesch konnte bei schönem Wetter tolle Fotos schiessen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an
Tom Oesch, er stellt allen Reitern die Fotos kostenlos zur Verfügung.

Nach einer kurzen Mittagspause mit einer Linedance Vorführung, ging es weiter mit dem Erlebnis Trail. Da war der Andrang riesig und die Freude der Teilnehmer und Zuschauer noch grösser.
Es galt verschiedene Naturtrail Hindernisse zu überwinden, Gegenstände zu transportieren und einen Wassergraben zu durchqueren. Hier hat das eine oder andere Pferd dann doch sehr kritisch geschaut. Als Preis gab es wunderschöne Schmuckstücke zu gewinnen. Ein Ring mit einem Westernsattel in Gold, Silber und Bronze gesponsert von brasche.ch. Herzlichen Dank.
Beim Jackpot Ranch Riding der LGT Bank ging es um Geldpreise, die mit einem guten Ritt gewonnen werden konnten.

Parallel zu den Pferden, fand zum zweiten Mal die Galgo Charity statt.
Mit der Organisation Happy-Land für Windhunde, Hundehalsbänder von Yuccart und dem Fotograf Andreas Trächslin, der vor Ort war, um Hunde in Action zu fotografieren, wurde Geld gesammelt.
Der Erlös ging zugunsten des Neubaus des Tierheims von Galgos del Sur in Cordoba, Spanien.
Es war schön zu sehen, wie viele Galgos und Hunde vor Ort waren und wie großzügig gespendet wurde.
Feine Verpflegung gab es in unserer Festwirtschaft, am Hotdog Stand oder beim beliebten Crêpe Stand. Unser Goldsponsor Lavino & Jeep war wieder mit drei wunderschönen, sportlichen SUV Autos vor Ort, sowie der Westernstore: Vaquero Shop mit einem super Sortiment für Reiter, Pferd und Interessierte, Ursula Bucher/reitbar.ch mit Reico Produkten und Pierre C. Frey mit einem Stand für Pferdefutter. Die vielen Besucher bei den Ausstellern zeigte, wie beliebt die Shops vor Ort sind.

Bei den Einsteigerklassen und Läckerli Prüfungen am Nachmittag war ein riesen Andrang.
Bis zum 10. Platz durften sich unsere Teilnehmer in jeder Prüfung über Naturalpreise, eine Schleife, ein Siegerpokal und in jeder Prüfung über eine Siegerrose freuen.
Damit auch die Kleinsten unter den Zuschauern erste Reiterfahrungen sammeln konnte, war das Ponypower Team vor Ort. Viele Kindern freuten sich, einmal selber auf einem Pony zu sitzen und wie die Großen neben dem Turnierplatz zu reiten.
Nach einem langen, interessanten Turniertag, war es schön die vielen glücklichen Gesichter zu sehen und positive Feedbacks entgegenzunehmen. Vielen Dank an unsere Richterin aus Deutschland, Meike Antonia Haug und Ringsteward Christa Riem aus der Schweiz. Ein grosser Dank gilt allen fleissigen Helferinnen und Helfer und dem Organisationsteam des Läckerli Turniers, die bis spät abends super Arbeit geleistet haben.

Nicht zuletzt ein grosses Dankeschön an unseren Sponsoren, die unser Turnier so toll unterstützt haben. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Sponsoren dabei zu haben und freuen uns jetzt schon wieder viele Bekannte und neue Gesichter zu treffen auf dem Schänzli in Basel. Ihr könnt gespannt sein auf nächstes Jahr. Wir werden wieder alles geben für ein spannendes und erfolgreiches Turnier, mit vielen Zuschauern und Teilnehmer, die das Westernfeeling, auf dem Schänzli in Basel geniessen. CU next year… 😊

Alle unsere Sponsoren, Links zu den Fotos, sowie die Ranglisten und Scoresheets sind auf unserer Homepage aufgeschaltet. www.westernreiter-fwn.ch

Autorin: Jasmina Hunziker
Fotos: Tom Oesch

Swiss Western Horse © 2016 Frontier Theme