SQHA Zuchtschau 2016

Am Samstag, 10. September fand auf der Matzendorfer Riding Sport Arena von Liliane und Patrick Fluri die Zuchtschau der Swiss Paint Horse Association (SPHA) und der Swiss Quarter Horse Association (SQHA) statt. Die Zuchtrichterin Sandra Görtz und der Zuchtrichter Uwe Tolksdorf, haben Insgesamt 16 Pferde bewertet

Ablauf Zuchtschau

Die Pferde wurden an der Hand auf einer Dreiecksbahn den beiden Richtern präsentiert. Fohlen konnten auch frei gelassen werden, da die Arena mit Panels abgegrenzt wurde. Die Pferde erhielten fünf Wertnoten für Typ, Gebäude, Gliedmassen/Hufe, Gangkorrektheit und Gangqualität. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt dieser 5 Wertnoten. Diese Noten wurden von den Zuchtrichtern den Pferdebesitzern und dem Publikum ausführlich erläutert und erklärt. Aufgrund der Gesamtnote wurde eine Rangierung vorgenommen. Die Pferdebesitzer erhielten eine Urkunde mit dem Bewertungsblatt, einen Kübel voll mit Futter und ein Preisgeld gesponsert von der SQHA und SPHA.

SQHA Fohlenschau

6 Fohlen fanden den Weg zusammen mit der Mutterstute nach Matzendorf. Für die Fohlen war die Zuchtschau eine optimale Gelegenheit, um das erste Mal Turnierluft zu schnuppern. Es durfte auch mal gebockt werden ohne dass dies einen negativen Einfluss auf die Bewertung hatte. Die SQHA Fohlenschau der Hengste gewann SMART LITTLE SAM (NP) gezüchtet von Timo Schütz, welcher eine Gesamtnote von 7.95 erhielt. Das Fohlen mit dieser tollen Bewertung steht übrigens zum Verkauf und ist auf swisswesternhorse.ch ausgeschrieben. Das Stutfohlen MAY (NP), welches von Sandra Häberlin gezüchtet wurde, erhielt ebenfalls eine ausgezeichnete Gesamtnote von 8.25 und kann sich SQHA Siegerin Fohlenschau der Stuten nennen.

Wallache von AINT IT THE BLUES

Flurina Tschopp hat mit ihrem Pferd GLOWING TO MALIBLUE, gezüchtet von Tanja Horak, eine sehr gute Gesamtnote von 8.15 erhalten und die Wallachschau knapp vor Susanne Karg mit A FABULOUS BLUES (8.05 Punkte) gewonnen. Beide Pferde haben als Vater den Hengst AINT IT THE BLUES.

SQHA Stutenschau

Drei Stuten wurden den Zuchtrichtern vorgestellt, wovon sich zwei nun SQHA Elitestuten nennen dürfen. Dies sind die beiden Stuten ULTIMATLY TUF ENUF (Note 8.15) und FANCIER THAN YOU (Note 8.0), welche beide im Besitz von Katharina Sturm sind.

Zusammenfassung Resultate der letzten 6 Jahre

Da leider die Teilnahme wieder etwas eingebrochen ist, wurde eine Zusammenfassung der Noten in den verschiedenen Kategorien vorgenommen. Somit haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die letzten 6 Jahre miteinander zu vergleichen.

Fragen, Feedbacks oder Anregungen zur Zuchtschau können an Melanie Muff-Gasser (Vorstand SQHA) gerichtet werden (melanie.gasser@gmail.com).

Autorin:  Melanie Muff-Gasser
Photos: Sascha Stoll (http://photostoll.ch/)

[table id=30 /]

Swiss Western Horse © 2016 Frontier Theme