Spannender Trail-Selektionslauf an der Select World in Amarillo TX

Tim-Kimura

Tim «The Trail Man» Kimura, Traildesigner

Heute absolvierten 83 Select-ReiterInnen (alle ab Alter 50, die sich in dieser Disziplin qualifiziert hatten) den Trailparcours und bewarben sich um die 15 Finalplätze. Der Parcours bestand aus 12 Hindernissen und 44 Stangen, die ohne Ausnahme alle erhöht waren. Das Pattern war sehr flüssig zu reiten und enthielt ungewohnt viele Übergänge und Stangenkombinationen, dafür wenig Back-up und Schritt-Hindernisse sowie keine Brücke. Verantwortlich für den Parcours war einmal mehr ‘The Trail Man’ Tim Kimura, der auch die Pattern des Big Three Circuits in der Schweiz zeichnet.

Direkt in den Final kamen die 15 Teilnehmer, die einen Score von 221,5 oder höher erritten hatten. Der Score errechnet sich aus dem addierten Ergebnis von 3 Richterkarten. Jeweils 5 Richter bewerten jeden Ritt. Für das schlussendliche Ergebnis wird aber das höchste und das tiefste Ergebnis gestrichen. Für die nächsten 16 Reiter bestand nochmals ein Funken Hoffnung, weil sie eine 2. Chance erhielten. Wer einen Score von 215,5 oder mehr hatte, konnte sich dem ‘Shoot Out’ stellen und den Parcours nochmals reiten. Die besten 5 daraus werden ebenfalls zum Final zugelassen. Ab 221 Punkten war man hier dabei. Selber kam ich mit 217,5 im 1. Durchgang ins ‘Shoot Out’. Ich durfte also ein 2. Mal ran und erzielte dann einen Score von 217, was den 8. Platz in der Gruppe bedeutete und leider nicht ganz genügte. Dennoch hat der schwierige Parcours grossen Spass gemacht, und mein guter alter ‘Tech’ hat sich ganz tapfer geschlagen. Meine Läufe waren aber nicht vollends perfekt, und Perfektion braucht es hier, um ganz vorne dabei zu sein. Mit der Platzierung im ersten Viertel bin ich somit rundum zufrieden.

Die Stimmung unter den Selects ist sehr entspannt, und jeden Tag gibt’s am Vormittag Kaffee und Doughnuts und abends Getränke und Fingerfood für alle, die Lust haben. Es gibt also keinen Grund, sich vor der Zeit von 50 And Over zu fürchten…

AQHA_Sel_World-Pattern

Swiss Western Horse © 2016 Frontier Theme