Shiners Vintage 20: Jahre und noch immer ein Kämpfer

Shiners-Vintage-Kopf_webDer 1995 geborene AQHA Hengst Shiners Vintage feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Der chestnut-farbene Hengst von Shining Spark aus der Taris Vintage, der im Besitz von Ute und Gerd Wilhelm, La Mesa Ranch ist, gewann in seiner Showkarriere NRHA LTE 21.000 und 126 AQHA Open Reining Points; er ist DQHA Elite Hengst, hat sein AQHA Superior in Reining, ist Multiple AQHA Champion sowie Highpoint Champion RMRHA und RMQHA, USET Finalist in Gladstone, Champion USET Qualifying Denver und multiple NRHA Bronze Trophy Champion Open, CRI*** Champion . Nach einem Unfall hat er einige sehr harte Monate hinter sich. Doch wie schon in seiner Zeit als Turnierpferd, so bewies Shiners Vintage auch jetzt, dass er ein echter Kämpfer ist. Wenn er auch noch nicht ganz zur alten Form zurückgefunden hat, so freut sich der Hengst doch offensichtlich am Leben und ist auf dem besten Weg der Genesung.

Nachzucht von Shiners Vintage

Nachzucht von Shiners Vintage

Ute und Gerd Wilhelm kauften Shiners Vintage als 4-jährigen von seiner Züchterin Carol Rose. Damals hatte er bereits Erfolge vorzuweisen u.a. NRHA Futurity Reserve-Champion in Canada und AQHA World Show Finalist Jr. Reining. Noch mehr überzeugten die beiden seine hervorragendes Gebäude und vor allem seine enorme Persönlichkeit. „Wir haben damals noch in New Mexico, USA gelebt und suchten einen weiteren Deckhengst, der vor allem in Gebäude, Typ, Genetik, mentaler Stärke und Vielseitigkeit herausragend war“, so Ute Wilhelm. „Shiners Vintage war für uns damals der Inbegriff dieser Eigenschaften, und er hat in den folgenden 15 Jahren für uns selbst und vor allem haben auch seine Nachkommen alle unsere Erwartungen erfüllt. Sein super Gebäude und sein Typ wurden auch in der sehr guten Körungsnote von 8.29 ( Gebäude 8.75 ) bestätigt. Nervenstärke und Intelligenz, gepaart mit vielseitiger Athletik vererbt Shiners Vintage ebenso dominant, was die vielseitigen Show Records seiner Nachkommen in Reining, Reined Cowhorse, Roping, Trail, Ranch Horse Pleasure u.a. zeigen. Seinen Ausdruck, seine Schönheit und sein gutes Fundament gibt er auch an alle seine Fohlen weiter – egal, mit welcher Stute. Sie sind einer wie der andere hübsch und edel, verfügen dabei über gute Gänge, viel Nervenstärke und einen erstklassigen Mind. Die Shiners Vintage sind alle sehr menschenbezogen und einfach im Umgang. Kein Wunder, dass sie gerade im Youth und Non Pro Bereich sehr stark zum Einsatz kommen.“

Shiners-Vintaeg-Spin_webShiners Vintage hat mittlerweile 179 Nachkommen bei der AQHA, von denen 37 AQHA Show Records haben. Weitere Nachkommen wurden erfolgreich in APHA, verschiedenen Cowhorse Associations, ApHCG, Roping Associations und EWU vorgestellt. Mindestens 6 Fohlen waren auf DQHA Fohlenschauen Champion und Res-Champion und haben Wertnoten von über 8.0 erhalten. 2014 wurden 17 Nachkommen von SHINERS VINTAGE auf Turnieren erfolgreich vorgestellt in Open, Non Pro und Youth, davon neun Stuten. „Unser Zuchthengst soll bewusst nicht nur auf eine Disziplin ausgerichtet sein, obwohl wir selbst primär im Reining aktiv sind“, so Gerd Wilhelm. „Dafür sind mentale Eigenschaften wie Intelligenz, Nervenstärke, leichte Trainierbarkeit, Arbeitswille und Freundlichkeit für uns sehr wichtig. Die damals gewählte Anpaarung des legendären Shining Spark mit der Producerin Taris Vintage hat sich für uns bestens bewährt. Keinerlei bekannte genetische Defekte oder genetische Schwächen sind in diesen Linien bekannt oder aufgetaucht. Dies war u.a. auch der Grund, warum wir uns bei unserem „Junior“ Hengst Sharp Dressed Shiner wieder für diese Anpaarung entschieden haben.

 

 

 

Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen:

PEP N VINTAGE LTE 25.000 $   8 jähriger Wallach
NRHA EU Futurity Res-Champion L3 Open
NRHA Swiss Derby Res-Champion Non Pro
Bred by La Mesa Performance Horses, Wird noch regelmäßig von seinem Besitzer Roger Winkler auf Turnieren vorgestellt.

SHINE UP MY SLIDERS LTE 7.700 $   166 AQHA Punkte 13 jährige Stute
AQHA Superior Reining Amateur, ROM in Youth, Open , Amateur
2014 AQHA World Show Finalist Amt. Reining 7th place und Finalist Amt. Ranch Horse Pleasure
2013 AQHA World Show Finalist Amt Reining 8th place
2013 NRCHA World Show Finalist Non Pro
Bred by M. Mathiowitz, Colorado, Wird noch regelmäßig von ihrer Besitzerin Megan Waddell CA USA geshowt.

HICKORY VINTAGE LTE 7.589 $ 11 jähriger Wallach
2013 CRI*** Champion
AQHA EC Bronze Medal Winner Open Reining
AQHA ROM Open
NRHA Intermediate Non Pro Champion
Bred by La Mesa Performance Horses, Wird noch regelmäßig von seiner Besitzerin Claudia Klucsarits auf Turnieren vorgestellt

THE VINTAGE SLIDER LTE 7.465 $ 7 jähriger Wallach
NRHA Futurity Finalist
multiple NRHA Non Pro Champion
AQHA High Point Intl Reining
Bred, trained and shown by Renate Duijnkerke, BEL

SLIDING VINTAGE   LTE 3.750 $ 12 jähriger Wallach
AQHA EC Gold Medal Winner Amateur S Reining
NRHA Champion Non Pro
AQHA ROM Open und Amateur
Bred by La Mesa Performance Horses, shown by Ute Wilhelm

Swiss Western Horse © 2016 Frontier Theme