10-jährige Jubiläum vom Läckerli Turnier

Am Samstag 21. April 2018 feierten wir das 10-jährige Jubiläum vom Läckerli Turnier. Das Läckerli Turnier ist über die letzten Jahre immer mehr gewachsen und hat in der ganzen Schweiz an Aufmerksamkeit gewonnen. Das diesjährige Läckerli Westernturnier fand wieder auf dem Schänzli in Basel statt und war mit über 80 Turnierteilnehmenden ein voller Erfolg. Es war nicht nur sonnig und wolkenlos, sondern auch richtig heiss und die Glaces von der Festwirtschaft waren schnell ausverkauft.

Am Morgen fanden wie gewohnt die FM Western Prüfungen statt und es gab viele schöne Ritte von den vielseitigen Freibergern zu sehen. Das Läckerli Turnier erfreut sich jedes Jahr an mehreren hundert Zuschauern, was natürlich auch für die Sponsoren und Aussteller sehr attraktiv ist. Alle unsere platzierten Teilnehmer durften sich über tolle Naturalpreise freuen. Von der bestickten Pferdedecke, Futtersäcke von dem Goldsponsor Swisshanf Production AG, ein Showpad, viele wertvolle Gutscheine, bis hin zum Preisgeld und Wein war alles dabei. Auch das Posieren an der Siegerehrung mit dem Lamborghini und dem Ferrari von unserem Goldsponsor Bölchen Cars AG brachten die Freiberger nicht aus der Ruhe.

Die All Around Champions der FM Western Klassen präsentierten die gewonnenen Siegerdecken von Samsung Schweiz und kompomo.ch Bio Waldboden Pferdeeinstreu stolz bei einer rasanten Ehrenrunde. Das Mittagsprogramm gesponsert von indx.ch reichte vom jöö Effekt bis hin zum staunenden wow. Das Ponypower Team zeigte eine eindrückliche Pony Vorführung am langen Zügel, das Nationalgestüt Avenches stellte denn Freiberger Zuchthengst Relax vor und zum Schluss zeigte das FM Western Showteam ein Einblick in ihre Wild Wild West Show.

Als Stärkung aller Anwesenden gab es nicht nur Wurst und Brot, sondern ein breites Angebot, vom Steak, über Spaghetti, Salat, Hotdog, Fish&Chips vom Chivito Foodtruck, Crèpes, Glace und feine Süssigkeiten von der Bäckerei Grellinger. Der Erlebnis Trail gesponsert vom Reiterparadies Mariastein war sehr beliebt und spannend zum Zuschauen. In der Ranch Riding Jackpot Prüfung gesponsert von der Bützberger Haustechnik GmbH durften die Platzierten tolle Geldpreise und eine Flasche Wein von Schubi Weine AG mit nach Hause nehmen.

Die vielen Aussteller, Zuschauer und Pferde verleihen dem Turnier eine ganz tolle Atmosphäre. Auch dieses Jahr waren wieder viele Hunde, vor allem Windhunde zu Besuch, die zugunsten der Galgo Charity bei dem Hundefotografen Andy Fritschi abgelichtet wurden. Das Geld der Galgo Charity geht vollumfänglich direkt nach Spanien zu Galgos del Sur für unsere geliebten Windhunde. Ab dem Nachmittag fanden die rassen- und reitweise offenen Einsteiger Klassen statt. Auch beim Läckerli Horsemanship, gesponsert von der Halbeisen AG, durfte die Siegerin wieder mit einem tollen Auto posieren. Dieses Mal mit dem neuen Volvo XC40. Die Richterin Vreni Schmid und Ringsteward Walter Schmid leisteten bis zur letzten Prüfung tolle Arbeit. Die vielen Starter brachten Sie nicht aus der Ruhe und jeder Ritt wurde mit professionellem Blick gerichtet. Dank unseren engagierten Helferinnen und Helfer und einem hochmotivierten Organisationskomitee konnte auch dieses Jahr wieder ein super Anlass auf die Beine gestellt werden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten und ein spezieller Dank an alle Sponsoren, Aussteller und Gönner.

Hier geht es zu den Resultaten >>

Autorin: Jasmina Hunziker (CO-OK Präsidentin Läckerli Turnier 2018)
Fotos: Tom Oesch (fb: tomoeschphoto, Instagram: phot_t_tom)

Swiss Western Horse © 2018 Frontier Theme